Projekte und Themen

Gründung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes

aus Volksstimme Burg/Genthin

• Erstellt: 21.12.2023

In der vergangenen Woche gründete sich auf Initiative der Kreisverwaltung in den Räumen des Burger Landratsamtes der Gemeindepsychatrische Verbund (GPV), ein Zusammenschluss von wesentlichen Leistungserbringern aus dem Bereich der psychiatrischen Hilfe im Jerichower Land.

Das Gremium soll gewährleisten, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine bedarfsgerechte, wohnortnahe und umfassende Hilfe erfahren. Die Einführung des GPV auf kommunaler Ebene wurde mit der Aktualisierung des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung des Landes Sachsen-Anhalt (PsychKG LSA) festgelegt.

Ergänzt wird das Gremium aus der Kreisverwaltung mit dem Patientenfürsprecher, dem Psychiatriekoordinator und einer Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, die beratend an den Sitzungen teilnehmen werden. Daneben besteht für den Amtsarzt zu jeder Zeit die Möglichkeit ebenfalls an den Sitzungen mitzuwirken. Nachdem zur Gründungsveranstaltung die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und ein Vorsitzender sowie zwei Stellvertreter gewählt wurden, tritt das Gremium am 31. Januar 2024 zu seiner ersten Sitzung zusammen.

Krebsnachsorgeberatung in Genthin

KrebsGenthin.webp
Psychosoziale Krebsberatung in Genthin für Betroffene und Angehörige.

AWO Medizinisches Versorgungszentrum
Praxis für Neurologie und Psychiatrie
Geschwister-Scholl-Straße 28
39307 Genthin
Info und Anmeldung unter 0391 569 38 800 oder info[at}sakg.de

​

Die Diagnose Krebs bedeutet für die meisten Menschen einen erheblichen Einschnitt in ihrem Leben und konfrontiert sie mit vielen Fragen. Krankheitsbezogene Ängste spielen dabei häufig eine große Rolle. Aber auch Veränderungen in den sozialen Beziehungen, finanzielle Einbußen oder die Veränderung beruflicher Perspektiven können zusätzliche Belastungen sein.In den Psychosozialen Krebsberatungsstellen der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft finden Menschen mit Krebs und deren Angehörige professionelle Beratung und Unterstützung. Die Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen wissen auf einfühlsame Weise mit den Belastungen umzugehen und stehen Krebsbetroffenen in allen Phasen der Erkrankung mit Beratung zur Seite. Die Psychosoziale Krebsberatung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.