Sphere on Spiral Stairs
Repairlogo_edited_edited_edited_edited.p

in Biederitz

Adresse: Mühlenstrasse 12c, 39175 Biederitz  I  Ansprechpartner: Herr Fridtjof Hupfeld  I  Tel.: 0163 3627737

Öffnungszeiten: jeden Donnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr

Das Repair-Café ist jeden Donnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr besetzt.

Wozu ein Repair Café?​

reperieren-wegwerfen.webp

In Europa werfen wir Unmengen weg. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Das Reparieren ist bei vielen Menschen leider in Vergessenheit geraten. Besonders jüngere Generationen wissen nicht mehr, wie sie dies angehen sollen. Das Wissen, wie man Dinge repariert, verschwindet schnell. Das stellt eine Bedrohung für eine nachhaltige Zukunft und für die Kreislaufwirtschaft dar, in der Rohstoffe immer wieder erneut verwendet werden können. Darum gibt es das Repair Café! Menschen mit Reparaturwissen erfahren die Wertschätzung, die sie verdienen. Wertvolle praktische Fertigkeiten werden weitergegeben. Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Die Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich ist, wird somit gespart. Das gilt auch für die CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt. Im Repair Café lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen. Und sie ganz neu wertzuschätzen. Freiwillige aus dem Repair Café besuchen auch Schulen, um dort Reparierstunden zu geben. So trägt Repair Café zu einer Mentalitätsveränderung bei. Das ist dringend nötig, wenn Menschen für eine nachhaltige Gesellschaft eintreten sollen. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass Repair Café zeigen möchte, dass Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist. Komm vorbei und versuche es selbst!​

Repair-Café Biederitz – Selbstverständnis und Beschreibung der Aufgabe Ein Repair-Café *(sh. auch unten) ist ein Veranstaltungsformat mit temporär eingerichteter Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Das Repair-Café ist eine Reparatur-Initiative. Es ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Die Reparatur-Initiative versteht sich als Beitrag, ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen und Müll zu vermeiden. Das Repair-Café wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gestaltet, vor- und nachbereitet. Neben der technischen und Ressourcenschutz-Komponente kann es auch ein Treffpunkt für Menschen sein. Wo? Das Repair-Café befindet sich in den Räumen der Praxis von Frau Dr. Krieger, Mühlenstr. 12c, 39175 Biederitz. Lager und Werkstattraum. Wann? Das Repair-Café ist jeden Donnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr besetzt. Soweit die Geräte nicht repariert werden können, werden sie von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit nach Haus genommen und dort repariert. Erreichbarkeit: Neben der Möglichkeit die Gegenstände direkt im Repair-Café am Donnerstag zur reparieren oder abzugeben, gibt es auch die Möglichkeit sich telefonisch bei einem der ehrenamtlichen Reparaturexperten zu melden und ggf. dort zu Hause das Gerät abzugeben. Ansprechpartner ist Herr Fridtjof Hupfeld. Er ist erreichbar unter 0163 3627737. Besucher können unter Anleitung die Reparatur ihres mitgebrachten Gerätes auch selbst vornehmen. Ablauf: Das Gerät des Besuchers wird registriert, die Adresse, Telefonnummer sowie der vermutete Schaden werden notiert. Das Gerät wird in die fortlaufende Reparaturliste eingetragen. Dem Besucher wird die Besucherordnung erklärt und auf Wunsch ausgehändigt. Mit seiner Unterschrift bestätigt er, dass er die Besucherordnung zu Kenntnis genommen hat. Lichterkette, Bohrmaschine, Toaster, Staubsauger, Handstaubsauger, Rasenmäher, Heckenschere, Lampen und vieles mehr werden zur Reparatur angeboten. Oberste Priorität hat die Sicherheit der reparierenden Ehrenamtlichen und Besucher - darum ist es wichtig, darüber auch die BesucherInnen aufzuklären. Durchführung der Reparatur: Reparaturen werden soweit wie möglich vom Besucher selbst durchgeführt, erforderlichenfalls mit Hilfe von vor Ort anwesenden Reparaturexperten. von den ehrenamtlichen Reparaturexperten Im Zweifel wird eine Reparatur nicht durchgeführt, statt unnötige Risiken einzugehen. Das Repair-Café muss keine Ansprüche an bestimmte Reparaturen oder gar deren erfolgreiche Durchführung erfüllen. Darüber wird ein konstanter Dialog mit den Besuchern geführt - sowohl persönlich im Repair-Café, als auch beim Reparieren. Defekte Teile werden ersetzt, sofern das Ersatzteil zur Verfügung steht. Mit dem Besucher wird besprochen, wie die Beschaffung des Ersatzteils erfolgt. Der Besucher beschafft das Ersatzteil, Neue Materialien wie Elektrokabel, Stecker, Sicherungen sind nicht kostenlos und müssen erstattet werden. Elektrische Geräte werden nach Abschluss der Arbeiten und Instandsetzung und vor der Übergabe in Anlehnung an die DIN VDE 0701-0702 von einem ehrenamtlichen Helfer mit der entsprechenden Befähigung geprüft. Das wird handschriftlich dokumentiert. Die Reparaturfachleute geben keine Garantie auf die mit ihrer Hilfe durchgeführten Reparaturen und sind nicht dafür haftbar, wenn Gegenstände, die im Repair-Café repariert wurden, zuhause nicht funktionieren. Zum Teil geben die Besucher die Geräte auch bei den ehrenamtlichen Helfern ab. Auch hier wird das Gerät erfasst und der Besucher auf die Ordnung hingewiesen. Nach der Reparatur nimmt der Besucher das Gerät wieder mit. Andere Besucher werden telefonisch informiert. Kaputte Geräte, die nicht repariert werden konnten, sind wieder zurückzunehmen, ohne Anspruch darauf, dass es wieder zusammengebaut wird. Sofern das Gerät, aufgrund seiner Bauteile für das Repair-Café dennoch von Interesse ist und der Besucher zustimmt, kann das Gerät im Repair-Café verbleiben. Geräte, die nach erfolgreicher Reparatur nicht abgeholt werden, werden ggf. nach Ablauf von vier Wochen entsorgt, ausgeschlachtet oder ,wenn möglich, in Abstimmung mit dem Besucher weitergereicht. Alle Informationen und aktuelle Hinweise finden Sie auf der Internetseite der AWO im Jerichower Land e.V. *(weitere gebräuchliche Namen: Reparatur-Café, Reparier-Bar, Elektronik-sprechstunde, Reparatur-Treff, Elektronikhospital oder Café Kaputt und Ähnliches) Biederitz, den 01.01.2024